Liste schließen
Blog Hauptbild
26.4.2023

Digital bezahlen? Aber sicher!

Author des Blogbeitrags
von
Silke

Dank der Corona-Pandemie hat das digitale Bezahlen regelrecht einen Boom in dem sonst so bargeldliebenden Deutschland ausgelöst. Gaben 2019 erst 55 Prozent der befragten Verbraucher*innen des Visa Payment Monitors an digital zu bezahlen, waren es 2022 bereits 91 Prozent. Wie praktisch das digitale Zahlen ist, müssen wir wohl niemanden sagen. Aber ein paar Sicherheitstipps können sicherlich nicht schaden.

Tipp Nr. 1 – Nutze nur vertrauenswürdige und aktuelle Software

Die notwendigen Apps zum mobilen Bezahlen lassen sich ganz einfach auf deinem Smartphone downloaden. Wichtig: Nutze nur Apps aus vertrauenswürdigen Quellen – also dem App-Store. Sorge dafür, dass die App immer auf dem aktuellen Stand ist und lade dir alle Updates immer schnellstmöglich herunter. Das Gleiche gilt für dein Betriebssystem. So kannst du das Risiko minimieren, dass Angreifer Sicherheitslücken in der App ausnutzen.

Tipp Nr. 2 – Verwende Zugriffsrechte für die Bezahl-App sparsam

Nicht jedes automatisch eingestellte Zugriffsrecht ist für die Nutzung und Sicherheit der App notwendig. Überprüfe daher genau, welche Zugriffsrechte du erteilst, um deine persönlichen Daten bestmöglich zu schützen. Diese lassen sich auch jederzeit über die Einstellungen ändern und anpassen.

Tipp Nr. 3 – Teile so wenig persönliche Daten wie möglich

Je weniger persönliche Daten du in der Bezahl-App hinterlegst, umso besser. So vermeidest du die Gefahr von Datenmissbrauch und erschwerst es Dritten, aussagekräftige Nutzerprofile, z. B. durch die Verknüpfung von Zahlungs- und Einkaufsdaten mit Nutzungs- und Standortdaten, zu erstellen.

Tipp Nr. 4 – Nutze Bildschirmsperren

Um den generellen Zugriff auf dein Smartphone besser zu schützen, nutze eine Bildschirmsperre. Touch-ID oder Face-ID solltest du hier vor PINs oder Passwörtern bevorzugen. Das gilt nicht nur in Hinblick auf Mobile Payment, sondern auch generell.

Tipp Nr. 5 – Nutze sichere Internetverbindungen

Wie auch sonst gilt gerade beim mobilen Bezahlen: Sichere Internetverbindungen first! Meide daher die Einwahl in freie, öffentliche Hotspots. Es sei denn, du kannst dich über ein VPN mit deinem sicheren Heimnetz verbinden. Falls du kein VPN auf deinem Smartphone hast, nutze lieber deine mobilen Daten dafür.

Generell gilt: Überprüfe regelmäßig deine Kontobewegungen auf Unregelmäßigkeiten. Sollte dir etwas auffallen, nimm direkt Kontakt mit deiner Bank auf und lass die hinterlegte Karte sperren. Das Gleiche gilt, wenn du dein Smartphone verlierst. Sperre dann zusätzlich auch noch die SIM-Karte.

Du willst mehr zum Thema „Sicheres Bezahlen“ erfahren? Dann schau dir den Vergleich der unterschiedlichen Bezahlverfahren des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik an.

Dich interessieren die weiteren Ergebnisse aus dem Visa Payment Monitor 2022?
Diese Infografik fasst die Ergebnisse übersichtlich zusammen.

Weitere praktische Sicherheitstipps für deinen (Arbeits-)alltag findest du regelmäßig in unserem juunit Blog oder auf unseren Social Media Kanälen auf LinkedIn, Facebook und Instagram.
Schau doch mal rein!

Silke

Silke Steul

„Was haben Satzzeichen und IT gemeinsam? Sie beide können Leben retten.“ Nach diesem Credo verbindet Silke als Kommunikationsberaterin und Marketingexpertin bei juunit ihre Leidenschaft für gute Texte und IT. Und dass IT nicht nur aus Nullen und Einsen besteht, sondern so vielfältig wie Sprache ist, zeigt sie ganz deutlich auf allen juunit Kanäle. Ob Website, Social-Media-Kanäle oder Blog – vor ihrer spitzen Feder ist kein IT-Baustein sicher. Immer auf der Suche nach den neuesten Social-Media -, Marketing- und IT-Trends ist sie die Karla Kolumna von juunit.

Erfahre mehr zu unserem IT-Service in der Metropolregion Rhein-Main/Frankfurt

Zum Standort FrankfurtZum Standort MainzZum Standort WiesbadenZum Standort Aschaffenburg